Vincenzo GriFo

fussballlegende aus Pforzheim

Foto von der Vincenzo Grifo Facebook Seite


Bundesliga-Spieler und ehemaliger Teilnehmer der Bolzplatzliga

Liebe Bolzplatzkickerinnen und -kicker,

 

Fußball verbindet – während wir dem runden Leder auf dem Fußballplatz oder in eurem Fall auf dem Bolzplatz nachjagen, sind Nationalität, Hautfarbe oder Religion völlig irrelevant und interessieren nicht. Was uns interessiert ist der Ball. Gemeinsam möchten wir das Spiel gewinnen. Wir wollen uns „bekämpfen“, wollen für unser Team alles geben und am Ende natürlich als Sieger vom Platz gehen, aber dabei wollen wir auch immer den FAIR-PLAY Gedanken leben und respektvoll mit unserem Gegner und dem Schiedsrichter umgehen. Wo wir im Alltag immer wieder an verschiedene Grenzen stoßen, stehen uns auf dem Fußballplatz alle Wege offen, wir sind alle gleich und wollen einfach nur Spaß haben.

 

Die Bolzplatzliga bietet hierfür den idealen ungezwungenen und offenen Rahmen. Sie schafft für Jugendliche eine Möglichkeit sich Spieltag für Spieltag mit ganz unterschiedlichen Jugendlichen sportlich zu messen und dabei ist es völlig egal, welche Sprache gesprochen wird oder wer welche Nationalität hat. Alle haben an diesem Spieltag nur eines im Kopf – Fußball. 

 

Der Fußball verbindet über die Grenzen hinweg und ermöglicht so den Jugendlichen den Zugang zum Sport. Mit Hilfe der Bolzplatzliga kommen Jugendliche in Kontakt, sprechen und diskutieren miteinander, lernen neue Menschen kennen, knüpfen neue Kontakte und können ihre alltäglichen Sorgen für ein paar Stunden hinter sich lassen und die gemeinsame Zeit auf dem Fußballplatz genießen. Dazu vermittelt der Fußball wichtige Werte, die die Jugendlichen auch mit in ihren Alltag nehmen können. 

 

Leidenschaft, FAIR-PLAY, Respekt sind nur einige Beispiele, die nicht nur im Fußball von großer Bedeutung sind, sondern auch im täglichen Leben beim Bewältigen von Herausforderungen oder im Umgang mit anderen Menschen eine wichtige Bedeutung haben.

Heute noch denke ich gerne an MEINE eigene Zeit bei der Bolzplatzliga zurück. Die Spieltage waren immer wieder ein Highlight für unsere Mannschaft, denn wir konnten uns ungezwungen auf dem Bolzplatz mit anderen Kickern der Stadt messen und tolle Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen, schließlich hat jeder einmal klein angefangen.

 

In diesem Sinne: Gebt alles aber seid stets FAIR und habt vor allem SPASS!

 

Viel ERFOLG wünscht euch


Euer Vincenzo Grifo